Instructrice de chiens guides d

Emplois

Contribuez au développement de l'école de chiens guides d'aveugles de Liestal.

Devenez bénévole.

Postes vacants :

Il n'y a actuellement aucun poste vacant.
Verantwortliche/n Fundraising 60%, je nach Entwicklung ausbaubar

Als Verantwortliche/r Fundraising tragen Sie die zentrale Verantwortung für den Aufbau eines professionellen Inhouse-Fundraisings. Sie sollen die Mittelbeschaffung nachhaltig ausbauen und sichern. Sie entwickeln umfassende Fundraising-Strategien und -Projekte und präsentieren diese der Geschäftsleitung. Ihre Aufgabe ist es, massgeblich zur finanziellen Stabilität und Aussenwirkung unserer Institution beizutragen. Dabei nutzen Sie die bereits bestehenden internen Ressourcen, ohne die Arbeitsressourcen der anderen Bereiche zusätzlich zu belasten.

 

Ihre Aufgaben im Fundraising

  • Strategieentwicklung und Professionalisierung
    Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Fundraising-Strategie zum Aufbau resp. Steigerung der Bekanntheit und Akquise von Geldgebenden zur nachhaltigen Sicherung von Spenden.
  • Konzeptionierung und Umsetzung von Massnahmen
    Planung und Umsetzung von thematischen Kampagnen zur Bewerbung neuer Geldgebenden (Stiftungen, Institutionen, Berufsverbände und private GönnerInnen), um u.a. auch Kooperationen zu nutzen und zu vertiefen. Die Massnahmen sollen vielschichtig und an die Personengruppen angepasst sein. Dazu gehören Direktmailings, Onlinekampagnen (z. B. über Social-Media-Kanäle oder die Website), Inserate, Anlässe organisieren oder als VertreterIn teilnehmen. Unsere Institution veranstaltet bereits Tage der offenen Tür, Benefizveranstaltungen und besucht mit Botschafterhunden soziale Einrichtungen.
  • Adressverwaltung und Berichterstattung
    Aktive Verwaltung der Adressen dieser Geldgebenden und persönliche Pflege dieser Kontakte. Eine detailliertere Analyse, ggf. Anpassung der Fundraising-Strategie anhand der entsprechenden Erfolgskontrolle sollen die finanzielle Basis der Schule stärken.
  • Schnittstelle zum Grafik-Design und zur Fotografin
    Zusammenarbeit mit der Grafik-Designerin und unserer Fotografin beim Erstellen neuer Fundraising-Artikel und Broschüren.

 

Ihr Profil

  • Erfahrungen im Bereich Fundraising
    (Erste) Erfahrungen im Aufbau oder in der Begleitung von Fundraising-Aktivitäten, idealerweise ergänzt durch eine entsprechende Weiterbildung und/oder ausgewiesene Erfahrung in der Marketingkommunikation.
  • Selbstständigkeit
    Die Bereitschaft zur selbstständigen Arbeit wird vorausgesetzt sowie eine engagierte Arbeitsweise.
  • Kundenorientierung und Repräsentation
    Hervorragender Umgang mit Klientinnen und Klienten, Spendenden und Freiwilligen. Als VertreterIn der Blindenhundeschule organisieren Sie Events, führen diese selbstständig durch und sorgen dafür, dass sich die Gäste wohl fühlen.
  • Image- und Wertebewusstsein
    Sie repräsentieren das Image der Blindenhundeschule und vertreten ihre Werte nach aussen.
  • Weitere Kompetenzen und Qualifikationen
    • Herausragende kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten
    • Kompetenzen in Aufgabenmanagement, Veranstaltungsplanung und Priorisierung
    • Sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit
    • Deutsch und eine weitere Landessprache (idealerweise Französisch) in Wort und Schrift
    • Erfahrung im Erstellen von Dokumentationen und Formulieren von diversen Texten
    • Sicherer Umgang mit Microsoft Office und gängigen CRM-Systemen
    • Grosse Affinität mit Hunden und Hundehalterinnen und -haltern

 

Was wir bieten

  • Moderner Arbeitsplatz im Seminarzentrum „Weideli“ der Blindenhundeschule in Liestal
  • Arbeiten im Homeoffice anteilmässig möglich
  • Grosse Selbstorganisation und Selbstständigkeit
  • Motiviertes Team
  • Gute Anstellungsbedingungen
  • Je nach Interesse und Eignung kann die Stelle um Aufgaben der Hundeplatzierung erweitert werden

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse) bis am 15. Januar 2026 per Mail an: administration@blindenhund.ch.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Jobinserat als PDF

 

Ausbildungsplatz als VertrauenshundeinstruktorIn (100%)

Vertrauenshunde sind Assistenzhunde für Erwachsene mit Autismus und unterstützen in erster Linie die Mobilität. Der Bereich ist vor fünf Jahren erfolgreich gestartet, weshalb wir einen Ausbau anstreben und einen Ausbildungsplatz anbieten.

Als VertrauenshundeinstruktorIn bilden Sie die Hunde aus und arbeiten intensiv mit den Menschen aus dem Autismusspektrum und ihrem Umfeld zusammen. Die modulare Ausbildung zur/m Vertrauenshunde-instruktorIn dauert drei Jahre und erfolgt nach den Standards von Assistance Dogs International.

 

Ihre Aufgaben

  • Prüfung, Auswahl und Ausbildung geeigneter Hunde verschiedener Rassen zu Vertrauenshunden
  • Schulung und Begleitung von Erwachsenen mit Autismus im Aufbau einer stabilen und unterstützenden Beziehung zu ihrem Hund
  • Durchführung von Hausbesuchen, Schulungen und Begleitungen in der ganzen Schweiz
  • Mitwirkung an Weiterbildungsseminaren und bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Sorgfältige Dokumentation und administrative Arbeiten
  • Integration der Trainingshunde in den eigenen Lebensalltag (in der Regel zwei Hunde gleichzeitig)

 

Ihr Profil

  • Freude an der Arbeit mit Menschen und Hunden
  • Gute Beobachtungsgabe, Geduld und Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft und die räumliche Möglichkeit, zwei bis drei Hunde (temporär oder dauerhaft) in den eigenen Haushalt zu integrieren und zu betreuen
  • Freude an selbstständiger Arbeit im Freien
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache oder C1/C2-Niveau) sowie gute Kenntnisse einer weiteren Schweizer Landessprache (Französisch oder Italienisch) in Wort und Schrift
  • Abgeschlossene tertiäre Ausbildung (HF, FH, Uni) im Sozial-, Bildungs- oder Gesundheitswesen oder gleichwertige Qualifikation und Berufserfahrung. Expertise und/oder Berufserfahrung in der Begleitung von Menschen im Autismus-Spektrum (ASS)
  • Führerausweis Kategorie B und Reisebereitschaft in der ganzen Schweiz.
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten und auswärtigen Übernachtungen
  • Gute Selbstorganisation, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
  • Hohe Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und die Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktlösung
  • Einwandfreier Strafregisterauszug

 

Was wir bieten

  • Eine umfassende, praxisnahe Ausbildung nach internationalen Qualitätsstandards
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Bereich Assistenzhundewesen
  • Ausbildung und Arbeit mit Hunden verschiedener Rassen
  • Motiviertes Team mit enger Zusammenarbeit und Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche
  • Unbefristete 100%-Anstellung
  • 25 Tage Ferienguthaben, ab einem Alter von 50 Jahren ansteigend
  • Fahrzeug mit entsprechender Ausrüstung
  • Pauschalvergütung der Hundehaltung
  • Material zur Haltung und Ausbildung der Hunde
  • Modernes Spesenreglement
  • Zeitgemässe Entlöhnung mit guten Sozialleistungen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an nationalem und internationalem Fachaustausch

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse) bis am 15. Januar 2026 per Mail an: vbm@blindenhund.ch. Für Fragen wenden Sie sich über den gleichen Kontakt an unsere Fachperson Ausbildung und Autismus Marianne Schweizer.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Jobinserat als PDF

 

Travailler à l'école de chiens guides d'aveugles de Liestal – pour des défis enrichissants sur le plan personnel et professionnel.

Gestalten Sie die Blindenhundeschule Liestal mit.

Werden Sie Volunteer.